Agenda-Transfer NRW soll vom Land nicht mehr unterstützt werden

Nachhaltigkeit ist ein Schlagwort, das man nicht nur im Zusammenhang mit Energie in den letzten 10 Jahren immer häufiger in den Medien hören und lesen konnte. Erneuerbare Energien sind zwar ein großes Kapitel beim Thema Nachhaltigkeit, aber auch die Entwicklung der Gesellschaft und die immer größere werdende Armut sind wichtige Punkte, die bei allen Ideen und Planungen beachtet werden müssen.

Die Agentur Nachhaltiges NRW arbeitete von 2001 bis 2006 mit verschiedenen Ministerien zusammen um zukunftsfähige, regionale Wirtschaftsformen zu entwickeln. Das Ministerium für Arbeit, Soziales und Stadtentwicklung war an diesem Projekt ebenso beteiligt wie die Staatskanzlei NRW und gemeinsam widmete man sich nicht nur Studien für erneuerbare Energien, sondern auch Themen wie der zukünftigen Lebensqualität in der Region. Die Indikatoren-Ansätze der Forschungsgruppen umfassten auch die Entwicklung der Lebensräume, die Verantwortung der Gesellschaft gegenüber und natürlich wurden auch wirtschaftliche Entwicklungsmöglichkeiten erörtert.

Viele Städte und Gemeinden nutzten den zum Teil kostenlosen Informationsservice und profitierten von der umfangreichen Datenbank. Adressen und Kontaktinformationen für Arbeitsgemeinschaften in verschiedenen Bereichen wurden zusammengetragen und auch jede Internetagentur kann noch jetzt von den angebotenen Informationen profitieren. Da die Agentur für Nachhaltiges NRW nicht mehr vom Land unterstützt wird, laufen die Arbeiten unter einem vom BUND geförderten Programm weiter. Trotzdem wird auch die Regierung von Nordrhein-Westfalen bald Stellung beziehen müssen, wie sie eine zukunftsfähige und nachhaltige Entwicklung der Region unterstützen möchte, denn nur wer umfassend planen und verschiedene Möglichkeiten abwägen kann, wird auch in Zukunft mit anderen Regionen mithalten können.

Oliver Schmid

Oliver Schmid

Redakteur bei digitalinstitut.de
Mein Name ist Oliver Schmid, ich lebe und arbeite in Friedrichshafen (Bodensee). Ich bin Online Marketing Enthusiast und Internet-Unternehmer seit 2009.
Oliver Schmid